kindheitsstöckchen

nachdem dieses stöckchen in den letzten tagen vielerorts in die luft geworfen wurde, fange ich es auch einmal auf.

1. Wie hieß deine erste/r Freund/in bzw. Spielkamerad/in? Hast du heute noch Kontakt zu ihr/ihm?

das waren hannelore und ihr bruder martin, die im selben haus wohnten. ich habe sie seit gut zehn jahren nicht mehr gesehen, aber unsere eltern haben noch kontakt.

2. Was war dein Lieblingsspielzeug oder womit hast du am häufigsten gespielt?

als kleines kind mit puppen und später mit barbies, dazu steh ich auch. immerhin hatte ich so eine menge "personal", um die geschichten in meinem kopf umzusetzen. meine barbies waren übrigens teilweise auch lesbisch. allerdings weniger wegen meines kindlich queeren life-styles, sondern weil ich viel mehr barbies als kens hatte, und nachdem mein opa mich informiert hatte, dass auch männer in männer und frauen in frauen verliebt sein können, war das eine sehr praktische perspektive. ;-)
und ich habe meinen kleinen bruder gerne als mädchen verkleidet, damit wir mutter und tochter spielen können.

3. Welches war dein Lieblingsmärchen?

ich mochte eigentlich die meisten märchen gern und bekam sie auch oft vorgelesen. besonders gefiel mir ein altes märchenbuch, aus dem meine oma oft vorgelesen hat. darin gab es eine geschichte von drei bären oder 3 menschen, die in bären verwandelt werden osä. ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber das mochte ich sehr gerne. ich muss oma einmal danach fragen, ob sie sich noch erinnern kann und ob es das buch noch gibt.

4. Kannst du dich noch an dein Lieblingskinderbuch erinnern?

ich habe sehr viel und sehr gerne vorgelesen bekommen und später auch selbst viel gelesen. in der vorlesezeit war heidi mein lieblingsbuch und auch kriki, das tapfere entlein sowie bolte, der bär. natürlich auch pippi langstrumpf, aber das ist sowieso ein all-time-favourite. in der volksschulzeit waren es dann hauptsächlich hanni und nanni und tina und tini und auch anderes von enid blyton. ich mochte aber auch die drei stanisläuse von vera ferra-mikura und das kleine ich bin ich von mira lobe sowie die bücher von christine nöstlinger sehr gerne. dann gab's noch etwas, das hieß das große sprachbastelbuch osä, das war so fein kreativ. ach ja! die kleine hexe von otfried preußler hätte ich fast vergessen. die hab ich übrigens vor ein paar jahren wiedergelesen und war recht enttäuscht, wie zeigefingerpädagogisch das ganze ist, obwohl es in dne 50er-jahren sicher fortschrittlich war. aber in der volksschulzeit hab ich es geliebt.

5. Welches Kinderlied mochtest du am liebsten?

hm, dass ich ein spezielles kinderlied gerne mochte, weiß ich gar nicht mehr. da wir eine recht unmusikalische familie sind, bin ich eher mit ö3 und austropop aufgewachsen. zumindest sind "und ich düse, düse, düse, düse im sauseschritt" (codo von döf), "i steh in der kötn und woat auf a taxi, aber es kummt net" (taxi von döf), strada del sole und oben ohne von rainhard fendrich, motorboot von kgb, fürstenfeld von sts sowie einiges von der eav neben weihnachtsliedern meine ersten assoziationen zum thema. damals schon geliebt habe ich i mecht landen von maria bill, obwohl ich weder den text an sich, noch seine bedeutung verstanden habe.

6. Was waren deine Lieblingskindersendungen?

heidi natürlich, pippi langstrumpf, barbapapas, die maus auf dem mars, pan tau, sie kam aus dem all, minikins (beim namen bin ich mir nicht ganz sicher, da ging es um menschen, die auf puppengröße geschrumpft wurden), biene maja, der kasperl aus der urania, entsprechend auch das pezi-betthupferl, toby und tobias, hallo spencer, pumuckl, wickie und am dam des.

7. Gab es Hörspiele die du besonders mochtest?

pumuckl und eine cassette namens mutti sagt gute nacht mit geschichten und gedichten, die mir meine mutter geschickt hat, als sie einmal mit meinem bruder im spital war und ich sie sehr vermisst habe.

8. Hattest du als Kind ein Haustier?

nein.

9. Hast du in eine Gruppe (Kinderchor, Jungschar etc.) besucht?

jungschar und kinderchor in der pfarre

10. Bist du ins Kinderturnen gegangen oder hast sonst eine Sportart gemacht?

meine volksschullehrerin hat in der 3. klasse (?) ein semester nachmittagsturnen angeboten, wo ich hingehen musste. *schüttel* und in der 2. klasse musste ich vom arzt aus ein paar mal haltungsturnen gehen.

11. Welchen Berufswunsch hattest zu als Kind?

privatdetektivin, schauspielerin, kapitänin, weltreisende
komischerweise kann ich mich nur daran erinnern, dass mir alle erklärt haben, dass ich mir die schauspielerei abschminken kann, weil man da schlank sein muss und keine brille tragen darf. warum niemand die anderen berufe für unrealistisch gehalten hat bzw. warum ich mir gerade das gemerkt habe, würde mich sehr interessieren.


ich werf das stöckchen weiter an alle, die es noch nicht haben.
caroona - 8. Mär, 19:42

Das ist mal ein total spannendes Stöckchen, mit dem Kindheitskram! Hahaha, ich hatte gar keinen einzigen Ken, zugegebenermaßen aber zwei Barbies. Und was soll ich sagen, ich habe da nie das Gefühl gehabt, da fehlt noch ein Mann im Haus.

Mein Bruder musste übrigens auch leiden und wurde von beiden älteren Schwestern in Kleidchen gezwungen. Und dann noch photographiert. Fand Papa gar nicht witzig, den Kleinen so zu traumatisieren...

Und Deine Berufswünsche plus Reaktion der Umwelt darauf finde ich ganz hervorragend.

Jetzt gehe ich mal meinen Blog aufräumen und Deinen da in die Schwesternliste eintragen.

Liebe Grüße,

Caroona

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/4761398/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm3

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen