frage an backversierte leserInnen

ich hab da ein ziemlich leckeres rezept für eine topfentorte, das bei meiner family sehr gut ankommt. also mach ich's öfter für familienfeiern. eigentlich gehört das so, dass man die torte quer durchschneidet, die creme auf den tortenboden tut und dann den deckel drauflegt. weil ich nicht so ein fan von anzuckern bin und auch keine besondere lust habe, alles mit schlagobers zuzukleistern, habe ich gedacht, ich lasse die torte ganz und geb die creme oben drauf. weil meine springform dazu nicht hoch genug ist - das ist so ein rezept, wo man die torte in der form lässt, bis die creme erstarrt ist, hab ich mir so einen ring zum oben draufsetzten gecheckt. aber ich kapier das produkt nicht. 1. bleibt das nie in der größe, die ich will & 2. schon gar nicht stabil oben auf der form. ich pick das ding jetzt immer mit paketklebeband fest,

topfentorte2 topfentorte1

habe aber den tumben verdacht, dass das nicht ganz im sinne des erfinders ist. außerdem bin ich queer genug, um beim kuchenbacken nicht unbedingt irgendwas klischee-lesbisch-pseudotoughes einbauen zu müssen. *ggg*

kennt sich wer da aus?
distelfliege - 24. Aug, 20:21

also..

..die Profis verwenden starre Ringe, die ihre Grösse nicht ändern. Wenn deiner dauernd seine grösse ändert, finde ich das Paketband eine gute Lösung.

Tortenringe verwendet man so, dass man den Tortenboden aus der Springform rausnimmt, und, den Tortenring als Begrenzung nutzend, in diesem Tortenring alles so zusammenbaut, wie man es haben möchte. (Und dann kaltstellen) Vielleicht rühren deine Schwierigkeiten daher, dass der Tortenring nicht oben auf die Form gehört, sondern dass der Torbenboden aus der Form raus und in den Tortenring rein gehört. Der ist an sich ja recht hoch und braucht keine Form für "drunter" :)
Für drunter kannst du zur Not den Springformboden evtl separat nehmen, die Bäckers verwenden dafür dann Tortenscheiben, das sind einfach dünne Metallscheiben.. also, damit der Tortenboden nicht direkt auf dem Tisch zu stehen kommt, das würde man ja nachher gar nicht maneuvrieren können.

Ich hoff das kommt rüber dass du dir was vorstellen kannst.

queerbeet - 25. Aug, 01:17

danke dir! ja, das íst sehr anschaulich beschrieben.

eine tortenscheibe, wenn auch aus plastik, hab ich sogar. es ist ja sinnvoller, wenn ich nur den ring nehm, wenn die "unterplatte" größer ist als die torte. der ring ist verstellbar, weil er für verschiedene formengrößen passen soll, schätz ich. nur das fixieren ist glückssache. aber dass man nur den ring nimmt, ohne die form, muss ich erst behirnen. die idee ist mir noch nicht gekommen bzw. muss ich mir das mit der höhe anschauen, wenn ich das rezept das nächste mal backe.

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/5889128/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm4

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen