weihnachtliche wichteleien

ich habe mich heuer wieder an der wichtelaktion einer mailingliste beteiligt. meine wichteline war singlilli und das fand sich im päckchen:

wichtel 09 moi

eine fesche göttin aus einem kuscheligen, samtigen stoff, ein glas holunderblütengelee und ein glas holunderbeerengelee - alles selbstgemacht. außerdem drei sternspucker, von denen einer es nicht mehr aufs bild geschafft hat. ;-)

da ich selber keinerlei geduld zum einkochen habe, aber die produkte sehr gerne mag und außerdem noch immer nicht nähen kann, hab ich mich wirklich richtig sehr über alles gefreut. danke!

ich habe irienne bewichtelt, die auch das foto gemacht hat:

wichtel 09 irienne

wie versprochen, gibt es die anleitung:
die grundidee für das stricknadeletui stammt von hier. ich habe meines allerdings nicht gefilzt, sondern einfach ein rechteck im perlmuster gestrickt. für das perlmuster habe ich mich entschieden, weil es von beidne seiten gleich aussieht und weil sich die arbeit nicht einrollt. außerdem gefällt es mir. an die genauen maße kann ich mich nicht erinnern, aber wenn wenn nadelspiele hinein sollen, bieten sich 25-27 cm höhe an. die länge richtet sich nach der anzahl der nadeln, die reinsollen. ich glaube, ich habe mich da an der anleitung orientiert. zur nadelbefestigung strickt man 2 zöpfe. dabei habe ich mich an die anleitung gehalten. auf deutsch lautet die so:

16 maschen anschlagen
reihen 1, 3 & 5: rechts stricken
reihe 2 und alle geraden reihen: 2r, 12l, 2r
reihe 7: 2r, 6m auf die zopfnadel vor die arbeit legen, 6r, die 6 von der zopfnadel r, 2r
reihe 9 & 11: r
reihe 12: wie die anderen geraden reihen
diese 12 reihen so lange wiederholen, bis der zopf die gewünscht länge hat.

dann näht man die zöpfe parallel auf das rechteck. das sieht so aus:

wichtel 09 irienne 2

im prinzip ist das ganze dann fertig. ich hab's noch ein bisschen divös mit einem fransigem garn umhäkelt und eine filzente draufgenäht.

ich hab mir länger überlegt, wie ich das mit dem verschluss am besten machen soll. ich habe mich gegen die knöpfe, die das original vorschlägt, entschieden, sondern eine schnur gestrickt, weil ich mir denke, dass das etui dann je nach füllung größenflexibler einrollbar ist. für die schnur habe ich endlich glernt, wie eine i-cord geht - und zwar nach diesem video.

für das rechteck braucht man ca. 1 knäuel wolle (50g), die zöpfe und die umhäkelung lassen sich mit resten bewerkstelligen.

bella hat sich von dem etui offenbar so inspiriert gefühlt, dass sie eine eigene version fabriziert hat. die anleitung dafür hat sie beim magischen basteln gepostet.
zauberweib - 5. Jan, 22:02

*g* vielen dank - nu hab ich echt jede menge inspirationsmöglichkeiten *freu*
*sfz* dabei hab ich ja eigentlich ne ganz klasse metallschachtel für meine stricknadeln....

aber die langen passen da nicht rein (stört nich wirklich, weil ich die eh nicht mehr benutze, seit ich genügend rundstricknadeln hab) - doch, also ich glaub, ich brauch son teil.... *gg*

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/6122318/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm4

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen