samen & zwiebel

nachdem mein kleines paradies sich im februar verhält, als wäre es anfang april, kann auch die gärtnerin nicht nachstehen und muss ans werk. und es macht einfach spaß!
die mühsamen arbeiten wie verblühtes vom vorjahr abschneiden und die wege kehren (nicht vor dem angekündigten sturm!) habe ich noch aufgeschoben und stattdessen eine menge samen von sommerblumen und stauden zum vorziehen im zimmer gesät.

samen

die schalen habe ich noch in durchsichtige plastiksackerl verpackt und auf die erfreulicherweise zahlreichen fensterbretter in meiner villa kunterbunt verteilt. in den vergangenen jahren war ich nur mit wenigen meiner mannigfaltigen samen-versuche erfolgreich, aber ich kann's dann trotz guter vorsätze und mahnender worte meiner liebstesten nie lassen. und die plastiksackerl-methode habe ich schließlich noch nie probiert.

außerdem habe ich mich an drei verschiedenen methoden versucht, avocadokerne zum keimen zu bringen, nachdem ich vor zwei jahren mit einer vierten baden gegangen bin und das alles angeblich immer so einfach und dodelsicher ist.

und dann fanden sich noch eine menge blumenzwiebel, die ich alle dicht an dicht in topfe und kisterln gesetzt habe. die ohne austrieb habe dich dunkel und kühl untergestellt und die mit austrieb vors haus in die sonne.

zwiebelcollection

jetzt bin ich aber sehr unschlüssig, ob ich das so beibehalten soll. wenn man die zwiebel normal in die erde setzt, sind diese austriebe ja unterirdisch. soll ich sie ins dunkle stellen, bis sie blätter haben? die krokusse in meinem balkonkisterl haben sich auch im dunkeln voll entwickelt, und ich hab sie erst zur blüte rausgeholt. der liebstesten mutter meinte, die sonne würde nicht schaden, aber das dicht an dicht gepflanzte. aber so kriegt man die ja auch im handel. über ratschläge bzw. erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

sonst mache ich jeden tag mindestens zwei gartenrundgänge und entdecke jedes mal etwas neues. so sind mittlerweile einige krokusse in gelb und blau, sowie eine blaue iris aufgeblüht, die primeln, leberbalsame, hahnenfüße und schneeglöckchen vermehren sich rasant und in den letzten zwei tagen haben einige tulpen ihre ihre blätter von 0 auf gut 12cm aus dem boden schießen lassen. die forsythie wird ihre knospen bald aufspringen lassen und auch die kletterhortensie hat auch schon knospen.

allerdings muss ich sagen, dass dieser prachtvolle frühlingseinbruch auch für mich auch gespenstisch ist. es ist einfach zu früh. als vor ein paar tagen in den nachrichten verlautbart wurde, dass in vorarlberg bereits die marillenbäume blühen, hat es mich fast umgehauen.

eine besonders spannende entdeckung habe ich gestern gemacht.

bergenie

diese pflanze habe ich vorigen sommer ausgegraben, als wir den garten meiner oma auflösen mussten, weil mir die blätter gut gefallen haben. meine großeltern wussten aber nur, dass sie im frühling rosa blüht. also wenn jemand weiß, wie diese pflanze heißt, wäre ich auch diesbezüglich über hinweise dankbar.

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/4743227/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm4

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen