von piefkes und ösis

kürzlich habe ich in einer quizsendung gelernt, dass die deutschen in ö „marmeladinger“ genannt würden. ich kannte bisher nur „piefke“ und davon abgeleitet „piefkineser“ als gängige nachbarnbeschimpfungen. und da heißt es immer, das orf-fernsehen käme seinem bildungsauftrag nicht nach… kürzlich begegnete mir dieses seltsame wort in der praxis, als der im flugzeug vor mir sitzende oberösterreicher seinem sohn nach der landung in köln weithin hörbar verkündete: „so bua, jetzt samma bei die marmeladinger“. – einer der momente, in denen ich weiß, warum ich fremdsprachen gelernt habe. notfalls kann ich meine nationale herkunft verschleiern. *hüstel*
wie dem auch sei, meinen deutschen schwestern am camp sagte der ausdruck „marmeladinger“ auch nichts, aber wikipedia weiß alles und führt die angeblich ostösterreichische bezeichnung auf den ersten weltkrieg zurück, als die deutschen ihre soldaten nur mit billiger marmelade als brotbelag versorgen konnten.
anja warf als rache die bezeichnung „nusser“ für uns ösis in die diskussion, die mir auch nichts sagte. die große suchmaschine spuckt nur einige belege für die existenz des wortes v.a. in süddeutschland aus und wikipedia weiß von nix. in einem frage-forum wird die vermutung geäußert, die bezeichnung ginge auf einen fußballer gleichen namens zurück. so richtig befriedigend finde ich das aber nicht, obwohl sich fußballernamen vermutlich zum ösi-verspotten ganz gut eigneten.
mir ist noch eingefallen, dass es in der genialen sendung „radio gaga“, die in den 80ern oder frühen 90ern auf ö3 lief, eine figur namens nusser (wenn ich die stimme richtig erinnere, war das eberhard forcher) gab, deren name mir immer ein rätsel war. vielleicht hat er sich auf diesen ausdruck bezogen. who knows.


p.s.: bei meiner marmeladinger-suche habe ich irgendwo unterwegs ein posting eines scherzkübels gelesen, der sich wunderte, dass es nicht „konfitüringer“ heißt. nun habe ich als kind auch gelernt, dass unsere nördlichen nachbarInnen zur marmelade konfitüre sagen (natürlich weil sie den unterschied nicht kennen – eh klar), muss dem aber nach zwei sommercamps mit viel leckerer hausgemachter marmelade (und marmelade genannter konfitüre) und sprachproben aus dem ganzen land heftig widersprechen. abgesehen davon, dass in ö kein mensch zur konfitüre konfitüre sagt und das wissen um den unterschied – naja…
Amanleian (Gast) - 5. Aug, 19:40

Iiiccchh???

Nie im Leben ich kenne den Ausdruck "Nusser" überhaupt nicht, das muss eine andere gewesen sein. Ich habe mich nur über die dicken westfälischen Eier lustig gemacht, naja vielleicht hängt Nusser ja auch damit zusammen??*flöt*

Anja

queerbeet - 5. Aug, 21:09

so entstehen gerüchte...

sorry, ich war der festen meinung, das warst du. offenbar rieselt bei mir schon der kalk... für eier fühl ich mich nicht zuständig und kenn mich folglich auch nicht aus. und es bliebe auch noch zu klären, um welche sorte nüsse es sich handelt. *auch flöt*

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/5103068/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm7

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen