lipizzaner-nepp

im erlauchten kreis meiner lieblingsmenschen befindet sich eine pferdenärrin, die hin und wieder menschliche begleitung sucht, um ihrer leidenschaft zu frönen. und weil ich immer gerne meinen horizont erweitere, hab ich die guteste schon zu verschiedenen einschlägigen veranstaltungen begleitet, die alle auf einer skala von interessant bis genial angesiedelt waren. also war ich auch gerne bereit, mit ihr die morgenarbeit der spanischen hofreitschule zu besuchen. bisher hab ich diese wiener institution wie fast alle eingeborenen völlig ignoriert, also war es wohl an der zeit.

die liebe pferdenärrin wollte sich bereits im vorfeld um karten kümmern, bekam aber zu hören, dass für die morgenarbeit keine reservierungen nötig sind. also gut. wir kommen ca. eine halbe stunde vor vorstellungsbeginn zur hofburg und sehen eine schlange aus vornehmlich amerikanerInnen, die sich bis zum michaelerplatz erstreckt. wir stellen uns also fluchend, aber brav an, um nach ein paar minuten im regen festzustellen, dass die hundertschaften vor uns alle schon tickets haben. mysteriös! meine begleiterin betätigt sich folglich als spionin und stellt fest, dass es noch eine zweite, kürzere schlange für ticketlose gibt. wir spazieren also vor, stellen uns erneut an und warten schließlich weniger lang als befürchtet. nach der entrichtung von 12 (in worten: zwölf) euro - studiermäßigung streng geprüft nur bis 26 - wuzeln wir uns zwischen den beiden schlangen durch und stellen uns bei der längeren wieder im regen am michaelerplatz an.

irgendwann, die morgenarbeit war schon in vollem gange, gelangen wir schließlich in die gut gefüllte vorführungshalle, die zu gut 95% aus stehplätzen besteht. zwei sitzplatztribünen waren versperrt. müßig zu erwähnen, dass kein einziger sitzplatz mehr frei war. ich persönlich hatte glück, dass vor mir einer nach 20 minuten frei wurde, den ich mir in windeseile schnappte, aber als frechheit habe ich es trotzdem empfunden, zumal es im vorfeld keinerlei hinweise gab, dass man den zwei stunden morgenarbeit aller wahrscheinlichkeit nach im stehen beiwohnen würde.

zum programm ist zu sagen, dass ab zu schon ein paar schritte zu sehen waren, die man mit den vorführungen verbindet, dass aber die pferde eigentlich die ganze zeit nur im kreis trabten. das einzig wirklich faszinierende war, dass die republik sich einen bordürt uniformierten (und sicherlich beamteten) menschen hält, der mit schaufel und besen ausrückt, nachdem ein lipizzaner gemistet hat.

fazit: ein stehplatz in der oper kostet glaublich 7 euro und um 12 euro kann ich dreimal ins burg-, akademie- oder volkstheater gehen - auf einen sitzplatz wohlgemerkt, in den beiden letztgenannten sogar auf einen guten. meistens wird dort auch spannenderes geboten als im kreis gehende gäule. es lebe der (touristen-)nepp!

aber mein horizont hat sich bestimmt erweitert.

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/5202333/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm7

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen