herbstspaziergang durch den garten

fichte

dieser hübsche baum ist eine fichte, jawohl eine FICHTE. ich hatte schon besucherinnen, die deswegen mit mir gestritten haben, weil doch sogar ich wissen müsste, dass eine fichte kein laubbaum ist. eh nicht.
es handelt sich eben um einen queeren garten und folglich um eine dragfichte. ihre schwestern sind konventioneller:

fichten

birke

die birke gehört zwar den nachbarn, aber ich mag sie sehr gern. wenn ich vor dem pc sitze und gelgentlich einmal über meine schulter schaue, ist sie mein gartenausblick.

im vorgarten blühen herbstastern

herbstastern

daneben steht *noch* im originalkarton vom hofer ein sixpack callunen für farbe im winter. ein futzikleiner schneck hat sich auch sogleich stolz präsentiert, als ich sein haus fotografiert habe

callunaschneck

eine unermüdliche hortensie gibt's auch noch:

hortensie

hausgeist

mein hausgeist beim aufgang zum haus hat sich eigentlich recht nett entwickelt. naja, als sukkulent hat pflanz bei mir einen startvorteil *hüstel*

das windspiel hängt auch beim eingang

windspiel1

im darunter befindlichen balkonkisterl hab ich zwischen die weißen pelargonien blaue prunkwinden gesetzt, die angesichts der absonnigen bzw. halbschattigen lage auch brav gewachsen sind und das windspiel erobert haben. wenn es gerade eine blüte gibt, sieht das ziemlich keck aus. aber heute gibt's nur winde ohne prunk.

jaaaa - pelargonien. und das in 5 verschiedenen farbtönen. ich weiß, dass sich da bei vielen die zehennägel kräuseln. wenn's ganz arg ist, jetzt schnell scrollen!

pelargonie

pelargonie (1)

nach einigen experimentierfreudigen jahren in sachen balkonblumen, bin ich reumütig zu den scheinbar biederen zurückgekehrt. die blühen nämlich auch im halbschatten den ganzen sommer bis zum frost pausenlos, brauchen fast gar keine pflege und lassen sich ohne gießen überwintern.

herr sommerflieder lässt nicht mehr wirklich erkennen, dass er eigentlich pink delight heißt, aber ich finde, die verblühten rispen haben auch ihren charme.

buddleja davidii

die sonnenhüte sind auch schon verblüht, was ich ja sehr dekorativ finde. ich lasse die kugerl auch den ganzen winter über stehen.

sonnenhut (1)

eine blüte gibt's aber noch:

sonnenhut

jetzt wirklich saison hat das sedum aus omas garten:

sedum

einen riesenauftritt hat diese pflanze im gemüsebeet:

topinambur

vor zwei jahren habe ich bei ebay ein paar knollen ersteigert und im herbst gepflanzt. die knollen müssen im winter ordentlich durchfrieren, damit sich im nächsten jahr pflanzen bilden. wahrscheinlich war der vorletzte winter zu mild. jedenfalls gab es voriges jahr nicht einmal einen schüchternen spross, was ich sehr enttäuschend fand. und frau wichtelmädchen landete letzten herbst eine riesenpointe, als sie mir vorigen herbst mitteilte, dass dass in ihrem terminkalender für den aktuellen tag "topinambur ernten" eingetragen war. heuer berücksichtigte ich bei der gemüsebeetgestaltung die längst verfault geglaubten knollen nicht einmal ansatzweise und wurde erst aufmerksam, als plötzlich vermeintliche sonnenblumenblätter aus dem boden schossen... was daraus geworden ist, zeigt das foto. die pflanzen sind geschätzte 3m hoch und können ihre verwandtschaft mit der sonnenblume nicht wirklich leugnen:

topinambur1

schade, dass diese schönen blumen so hoch oben sind. sie duften nämlich auch sehr fein zitrusmäßig.
Medousa - 24. Okt, 02:09

Du hast nen wunderschönen Garten

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/5977433/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm51

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen