Karl der Kühne Glanz und Untergang des letzten Herzogs von Burgund

nennt sich etwas sperrig die aktuelle ausstellung im khm, die frau wichtelmädchen und ich heute in aktivierung unserer nigelnagelneuen jahreskarten (in meinem fall herzlichen dank an die weihnachtlichen spendierhosen meiner eltern) gerade noch erwischt haben. vorab: wer in wien ist und zeit hat, sollte einen der nächsten 4 tage widmen und noch schnell hingehen. die unerwartet umfangreiche ausstellung ist zwar eher konventionell, aber sehr liebevoll und informativ gestaltet. z.b. habe ich erfahren, wie burgund mit den habsburgern zusammenhängt, was ich *hüstel* so genau nicht wusste. nur, dass das burgundische reich wie quasi alle kronländer auch erheiratet war - "tu felix austria nube" usw., der alte kalauer. aber wann und wie genau entzog sich peinlicherweise völlig meiner kenntnis. das ist aber nur einer von etlichen themenkreisen, die sich rund um karl den kühnen ziehen. die zahl der tafeln ist nicht übertrieben (ich geh ungern zum lesen ins museum), bieten aber auch für nicht audioguidehörige genug wissenswertes und stehen in einem angenehmen verhältnis zu kunst und kunsthandwerk. meines erachtens gibt es wirklich erstklassige exponate zu sehen, die sehr bedachtsam gewählt und positioniert sind. frau wichtelmädchen, eine liebhaberin der burgundischen buchmalerei, erhellte die eher düsteren museumsräumlichkeiten mit dem strahlen ihrer augen maßgeblich. das sagenhaft schöne gebetsbuch von karl dem kühnen gibt's auch als faksimilie, das man behandschuht durchblättern darf. wer auch immer diese glorreiche idee hatte, war bestimmt auch der meinung, dass es nicht zu verantworten sei, nur eine seite dieses buchs in einer vitrine zu präsentieren. mir haben es ja besonders die erdbeeren angetan, die auf fast jeder seite in der bordüre zu sehen waren. abgesehen davon bin ich wie ein kleinkind und freu mich, wenn ich im museum einmal was anfummeln darf, ohne die alarmanlage in hysterische zustände zu versetzen.

auch, wenn wir zuerst verwirrt im mit schlafwandlerischer sicherheit erklommenen ersten stock standen, keinerlei kühnen karl, dafür jedoch den letzten funken bildungsbürgerlichen orientierungssinns dahinschwinden sahen, als wir eine museumsangestellte fragen mussten, wo denn bitte die ausstellung sei, finde ich die für diesen zweck neu gewidmeten räumlichkeiten im halbparterre sehr fein. sie sind ziemlich weitläufig und sonst unbelegt. wenn man nicht grundsätzlich der meinung ist, sie wären woanders, sind sie auch schnell zu finden. außerdem teilen sie die besuchermassen. darüber hinaus wirkt die temporäre ausstellung nicht so komisch in die gemäldegalerie hineingequetscht wie bisher immer.

beim abverkauf im museumsshop konnte ich dann an dieser keltischen wildsau nicht vorbeigehen. ich muss aber noch überlegen, wo ich sie dranhänge.

wildsau

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/6124880/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm3

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen