erste strickprojekte 2010

wie ich im letzten eintrag berichtet habe, hab ich mir heuer zwei völlig unkommunikative "urlaubstage" gegönnt, an denen ich mich diesen projekten verschrieben habe.

das stets freche wichtelmädchen hat mir zu weihnachten einen "schal zum selberstricken" geschenkt und zwar in form von drei knäueln pomponwolle und der anregung, dass es ihrer meinung nach ein scmaler schal mit breiten enden werden soll. also bitte:

kugerlschal

die herausforderung dabei war das anschlagen. die anleitung auf der banderole war in allen sprachen komplett unbrauchbar. was heißt bitte, statt anschlagen, schlaufen machen, und was sich sonst im netz gefunden habe, hat nicht wirklich gefunkt. ich habe mir aber zugegeben nicht die mühe gemacht herauszufinden, wie die kugerlwolle auf englisch heißt. nach ein ein paar fehlversuchen nach diversen methoden, habe ich es mit "französisch anschlagen" versucht. wie das geht, habe ich glaublich einmal in dem buch "socken aus aller welt" gelesen. dabei holt man die neue masche aus der vorherigen heraus. das hat jedenfalls 1a geklappt. gestrickt habe ich dann 2 maschen pro steg (= faden zwischen den kugerln), weil ich die reihen schön dicht haben wollte. im netzt habe ich gelsen, dass man dünnere nadeln nehmen soll als auf der banderole angegeben, als 5 statt statt 7-8. da ich offenbar recht fest stricke, brauche ich immer dickere nadeln als angegeben und hab's mit 6,5, probiert. das war ok, aber ziemlich fest. ich bin dann auf 8 umgestiegen, was mir sehr gut gepasst hat. mit 10 hab ich's auch probiert. das wird dann ein bisschen netzartig labbrig, nicht unattraktiv, aber ich wollte es kompakter.

filztasche

die tasche ist mir im herbst einmal im netz begegnet, und es war liebe auf den ersten blick. eine weile hab ich gezaudert, weil die filzwolle allenorts so teuer ist bzw. man so viel braucht, aber im dezember hab ich dann doch bei einem internetversand zuschlagen und seither die wolle, deren farbe auch so wunderschön leuchtet, lüstern umkreist. kaum war das letzte weihnachtsgeschenk abgekettet, habe ich angefangen.
weil mein filzschal im herbst relativ hart geworden ist, habe ich mir 12er nadeln zugelegt, was ich beim stricken sehr lustig fand. ich glaube, dass ich die filzkonsistenz jetzt gerne mag.
zauberweib - 8. Jan, 20:26

ich weiss ja gar nicht, was mir besser gefällt *gg* aber der "schal zum selberstricken" - und dann auch noch mit genauen vorgaben... *wechschmeiß* sowas find ich urkomisch ;)

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/6126560/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm6

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen