eine geisha schminkt sich

genau das ist in diesem video eine halbe stunde lang zu sehen (obwohl sie sehr routiniert und flott werkt) und hat mich schwer fasziniert:




gefunden habe ich dieses video bei alexis solvey viorsdottir. anders als alexis hatte ich weniger das gefühl, etwas intimes zu sehen, sondern im gegenteil die verwandlung einer jungen frau in eine standardisierte männerfantasie, also eine völlige entpersonalisierung. besonders eindrucksvoll finde ich, wie sie diese tünche eine viertelstunde lang richtig in ihr gesicht hineinschraubt. schaurig, aber irgendwie faszinierend in der kühle und konsequenz. a penny for her thoughts...

auch bei alexis habe ich diesn japanischen namensgenerator entdeckt. ich kann ja solchen spielereien nie widerstehen und bin immer ganz hingerissen davon, dass leuten so etwas nicht nur einfällt, sondern dass sie es auch noch mühevoll umsetzen und gar verbessern.

queerbeet heißt weiblich nakamura kumiko (center of the village und eternal beautiful child), wobei ich nicht verstehe, warum man wollen kann, dass jemand so heißt. als männlicher name heißt queerbeet nakamura kyousuke (center of the village und mediate the capital). das find ich überhaupt kurios.

aber was geb ich auch so einen komischen namen ein... mein irl vorname, der sich auf japanisch eh gut aussprechen und schreiben lässt, verwandelt sich in midorikawa ayumu (green river und walk, deeper meaning: walk your own way). das finde ich trotz wasserscheue befriedigender als die hübsche dorfmitte ;-)
Alexis Solvey Viorsdottir - 29. Mai, 15:36

:-)

Wenn man die Sache feministisch oder frauenorientiert betrachtet, hast du vollkommen recht :-)

queerbeet - 29. Mai, 16:04

als feministin sehe ich die welt grundsätzlich aus einem feministischen blickwinkel. wie auch sonst?
eidechse - 30. Mai, 14:37

das fand ich jetzt aber ein sehr spannendes video und passt grade sehr gut zu meiner stimmung.
ich habe vor allem die konzentration, ruhe und präzision des schminkhandwerks gesehen und die hat mich sehr fasziniert, weswegen mich die kameraführung auch wahnsinnig gemacht hat.
für mich stand eher die theatrale verwandlung im vordergrund, die bühnenfigur, die maske, der drag, die vorbereitung zur performance.
wobei ich die performance als Unterhalterin und Person der Künste jetzt durchaus auch noch gerne gesehen hätte.
da ich mich für butoh performances durchaus bereits komplett weiss geschminkt habe -den ganzen körper- weiss ich, wie durch diese hauchdünne schicht etwas von sich zurückgenommen wird und gleichzeitig der rahmen und handlungsraum geschaffen wird, sich zu zeigen und zu performen, und demnach auch etwas von sich hervorgebracht wird.

raptureready - 30. Mai, 14:38

Das hat jetzt zwar nichts mit mit diesem Beitrag zu tun, aber ist dennoch sehr wichtig, eigentlich das Wichtigste: Glaubst du an Jesus Christus, als den einzigen Erlöser und Erretter? Hast du erkannt, dass du ein Sünder bist? Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und er kommt bald wieder! Be ready! Ich habe gerade für dich gebetet! http://www.endzeitzeichen.org/main.html?src=%2F#5,0

Alexis Solvey Viorsdottir - 30. Mai, 17:18

es tut mir leid aber: ROFL ROFL ROFL!!!

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/6356821/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

eidechse.twoday.net - 30. Mai, 14:48

my daily zen

einen hauch mehr ich [weiter]

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm51

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen