Schwammerlsauce

gewidmet meiner heutigen mittagsgästin und gartenfee

zutaten für zwei erwachsenenportionen:

1 kg champignons
2 große zwiebel
5 zehen knoblauch
250g sauerrahm
1 veg. suppenwurfel
2 tl curry
2 tl kümmel
pikante mischung
kräuter der provence
salz
(zitronen-)öl

beilage: erdäpfelknödel aus der packung

zubereitung:
(knödel anrühren)
zwiebel und knoblauch hacken, champignons in scheiben schneiden.
zwiebel, knoblauch, suppenwürfel und gewürze in öl anbraten (sehr fein geht das alles im wok). champignons dazu und ca. 15-20 min. kochen (so lange, bis das knödelwasser sprudelt). dann den rahm unterrühren, salzen und noch ca. 8 min (bis die knödel fertig sind) am feuer lassen.
zauberweib - 27. Aug, 21:13

*mjam* klingt legga! (das mit dem kümmel überles ich einfach mal *g*)
Bei uns gibts Pilze in sehr ähnlicher Form, allerdings nicht mit Knödel, sondern mit Stopfer. (Kartoffelpüree?) Und der am besten selbstgemacht. Nooooooootfalls gehn auch Semmelnknödeln ;)

Sind das bei euch nu Klöße oder Knödel? Sprich: mit Inhalt? Geröstete Brotwürfel? Backerbsen?

Und sind mit Schwammerl nicht eher (Wald-)Pilze gemeint? Und Champignons sind eben Champignons, oder is das bloß bei den Bayern so? Hier in Franken gibts hauptsächlich Pfiffer - selbst wenns Steinpilze sind :)

queerbeet - 28. Aug, 22:48

kleine sprachkunde ;-)

bei uns gibt es nur knödel - den ausdruck klöße gibt es in ö nicht. knödel können (süß oder pikant) gefüllt sein oder auch nicht. dass man backerbsen oder brotwürfel in knödel tut, habe ich noch nie gehört. die kommen hierzulande in die suppe.
püree isst man bei uns zu schwammerlsauce nicht, semmelknödel schon, eher als erdäpfelknödel, aber nachdem ich die nicht mag, scheiden sie automatisch aus. ;-))
schwammerl ist der oberbegriff für pilze, wobei einige sorten aber -pilz heißen können, wie z.b. steinpilz, knollenblätterpilz, fliegenpilz. pfiffer(linge) heißen bei uns eierschwammerl.

Trackback URL:
https://queerbeet.twoday.net/stories/6482415/modTrackback

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm51

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen