Dienstag, 15. September 2009

IMPRESSIONISMUS - wie das licht auf die leinwand kam (albertina)

kurz und bündig kann ich nur sagen: unbedingt hingehen

die ausstellung bietet nicht nur alle großen namen und grandiose bilder. sie ist auch wirklich gut gestaltet. den wichtigsten künstlern werden eigene räume gewidmet, zusätzlich gibt es aber auch räume, die sich hauptsächlich mit technischem beschäftigen. z.b. was war nötig, damit malen im freien überhaupt möglich wurde. so wurde z.b. die tubenfarbe und pinselzwingen neu erfunden. es gibt wirklich viel, sehr angenehm aufbereitete hintergrundinfo. die ausstellung geht noch ein gutes stück über den impressionismus hinaus und zeigt auch einflüsse dieser stilrichtung auf maler wie toulouse-lautrec, braque und picasso.
das ausmaß des ganzen ist gigantomanisch, und man sollte halbwegs ausgeruht sein. besonders, wenn man seelisch auf sonstige albertina-ausstellungen eingestellt ist, wird man erstaunt sein, mit mindestens dem doppelten ausmaß an räumen und werken konfrontiert zu sein. die ausstellung ist aber so gut aufgebaut und so toll bestückt, dass man sich über jeden weiteren raum freut.

... sinnlich, weiblich, flämisch - Frauenbilder rund um Rubens (khm)

dass ich von dieser ausstellung etwas enttäuscht bin, liegt v.a. an meiner mangelnden bildung. ich dachte, das sei eine größere rubens & zeitgenossen-schau mit fokus auf frauendarstellungen. weit gefehlt. es handelt sich um das erste "intermezzo". das ist eine neue reihe, die immer unter einem bestimmten thema exponate der eigenen sammlung in einem raum präsentieren. hätte ich das gewusst, hätte ich eine woche gewartet und mir die kleine mit der soeben eröffneten großen ausstellung gemeinsam angeschaut. 10 euronen für die paar bilder schmerzen...

werbeträgerin für die ausstellung ist rubens' pelzchen, ein porträt seiner frau helena. eine wichtige fragestellung ist, wie sehr die frauen auf den bildern objektiviert werden. den zahlreichen bildern von männlichen künstlern wird das bacchanal von michaelina woutiers gegenübergestellt, wo eine frau keck aus dem bild herausschaut.
gar nicht einig waren meine begleiterin und ich uns in sachen cimon und efigenia von rubens nach der novelle von boccaccio. ich finde die nackten schlafenden frauen auf dem bild völlig zu (lust-)objekten degradiert, weil sie sowohl von den betrachterInnen als auch von cimon nur angestarrt werden und weil sie schlafen, nicht einmal irgendwo hinschauen. meine begleiterin hingegen fand, dass sie in cimons blick neben geilheit auch noch die aufkeimende liebe zu efigenia spüren würde, was alles die vergegenständlichung abmildern würde.

thomas ruff: oberflächen, tiefen

für die fotoausstellung in der kunsthalle hatte frau wichtelmädchen freikarten und hat mich liebenswürdigerweise eingeladen - mehr als freikarten war die sache auch nicht wert. ich fand die meisten bilder von haus aus schon nicht wahnsinnig aufregend und viele konzepte einfach von zeit und technischer entwicklung überlebt (z.b. überlagerte porträts). im gesamten war's ein bisschen fad, aber es waren schon auch ein paar nette bilder dabei.

Der eiserne vorhang in der staatsoper

wäääh... ich hab grad einen langen beitrag über die vier ausstellungen verfasst, die ich in den letzten wochen gesehen habe, dann hab ich - fast fertig - irgendwas blödes angeklickt und alles war weg. also alles nochmal *frust* und sicherheitshalber einzeln.

der eiserne vorhang der wiener staatsoper wurde von dem maler rudolf hermann eisenmenger geschaffen, der politisch wegen seiner mangelnden distanz zum natiolsozialismus nicht unumstritten ist. initiativen zur übermalung seines bildes schlugen nicht zuletzt wegen des protests des bundesdenkmalamtes fehl, aber seit 1999 gibt es eine sehr österreichische lösung: der eiserne vorhang wird jede spielzeit mit einem anderen kunstwerk von renommierten zeitgenössischen künstlerInnen verhängt. das diesjährige bild stammt von franz west und heißt: drei - vom vorhang ins temperament

eisener vorhang franz west

offengestanden ist es nicht mein lieblingsvorhang, aber die führung war trotzdem extrem spannend. eine mitarbeiterin des museum in progress, das das projekt durchführt und dessen konzept mir generell sehr sympathisch ist, präsentierte alle bisherigen vorhänge und erläuterte die ideen dahinter. außerdem erzählte sie von problemen und pannen bei der herstellung und befestigung der bildung - die kunstwerke werden auf 3 stoffbahnen gedruckt, die dann verschweißt und mit magneten befestigt werden. anschließend gab es den aktuellen vorhang von der noblichen mittelloge aus zu bewundern und schließlich wurde er noch hochgefahren, damit wir auch noch diesen sinnes- und kunsteindruck genießen konnten.

meine lieblingsvorhänge sind die von richard hamilton, rosemarie trockel, kara walker, rirkrit tiravanija sowie Michael Elmgreen & Ingar Dragset. die links führen zu den bildern, alle vorhänge sind hier zu sehen.

"Sche schoaf" - Chili con Tofu

hiermit eröffne ich eine neue rubrik im blog. nachdem ich öfter mal anfragen von freundinnen bekomme, ihnen meine rezepte (meistens marke schnell & vegetarisch) aufzuschreiben, die sie dann nicht mehr finden, wenn sie sie kochen wollen, und ich auch nicht, und ich mich dann auch nicht mehr erinnern kann, habe ich beschlossen, ich blogge meine kreationen jetzt einfach.

heute: vegetarisches "chili con carne", das von einem vorkoster für lecker und eben "sche schoaf" befunden wurde.

chili con tofu

zubereitungsdauer:
ca. 30 min, wenn man zwiebel & co. maschinell häckselt

menge:
ca. 3/4 von einem 5l-topf

zutaten
200g chilitofu (hätte ich mehr tofu daheimgehabt, hätte ich mehr genommen)
1 dose weiße bohnen (ca. 560g abtropfgewicht)
2 dosen rote bohnen (je ca. 225g abtropfgewicht)
1 dose mais (ca. 285g abtropfgewicht)
3 große zwiebel
8 zehen knoblauch (mittelgroß)
2 paprika
pomodori secchi (war ca. 1/2 glas)
paprikapulver (geschätzt 2-3 gehäufte esslöffel)
chilipowder (geschätzt 2 gehäufte esslöffel)
reichlich pfeffer
ein wenig kümmel (geschätzt 2-3 teelöffel)
2 suppenwürfel
ca. 6-7 chilischoten
ein schuss essig
öl
1/2 l wasser (wer's lieber suppig haben will, nimmt mehr wasser)

(ich hatte noch kostbare reste von eingelegten chilis und habe ein halbes glas genommen)

zubereitung:
zwiebel, knoblauch, paprika, pomodori am besten elektronisch häckseln und im heißen öl anbraten. inwischen den tofu klein würfeln und das dosenzeugs abtropfen lassen. dann kommen die gewürze und suppenwürfel in den topf, anschließend tofu, bohnen, mais und chilischoten. mit dem wasser aufgießen. aufkochen und dann noch ca. 10-15min. köcheln. am besten ein paar stunden vorher machen und dann aufwärmen.

Queerbeets bunte Blüten

Life is not a problem to be solved but a mystery to be lived.


wm6

Wer wandelt durch den Garten?

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

danke, bärin! beruhigend...
danke, bärin! beruhigend wirkt das stück nicht auf...
queerbeet - 4. Okt, 22:59
Ich habe da so ein Stück...
...Repertoire, das heißt "Coincidence". *gg* Hier...
baerin - 27. Sep, 19:48
Glück gehabt
Manchmal kann Frau ihr Glück nicht fassen. Boah... Schön...
Briganti - 7. Aug, 19:00
Hihi
...ja der schlaflosen.... nicht so schön dann... P.S.:das...
Amanleian (Gast) - 6. Aug, 01:07

queerbeet unterwegs

sehr hübsch. wenn die...
sehr hübsch. wenn die klebertropfen gut halten, sind...
distel - 12. Okt, 10:16
hi distel! danke für...
hi distel! danke für die podcastfolge. wo auch immer...
distel - 10. Jul, 19:28
ich hatte gerade eine...
ich hatte gerade eine beinahe-stunde lang sehr viel...
distel - 3. Jul, 01:28
für eben mal schnell...
für eben mal schnell war das aber ganz schön gehaltvoll... mich...
distel - 28. Mai, 19:17
ich sehe, du hast die...
ich sehe, du hast die carousel-socken auf er liste....
distel - 27. Mai, 19:22

Suche

 

Knallgraue Blümchen